
? „?? ???? ?? ?????????? ???! ?????? ??? ?????? ??? ??? ?????? ???? ??????? ????! ??? ???? ??? ?????? ????!“
Hmmm, lass mich nachdenken. ??
Ich hatte eine unruhige Nacht, trotzdem waren die Kinder um 5.30 Uhr blitzwach… Duschen war nicht drin, denn die Kids haben sich sofort nur gestritten. Das Zähneputzen war ein Kampf, nachdem ich eigentlich eine Pause gebraucht hätte. Aber wir mussten dann dringend los zu unserem Termin.
Insgesamt hab ich drei Mahlzeiten plus diverse Zwischensnacks zubereitet, viermal den Geschirrspüler aus- und wieder eingeräumt, die Wäsche vom Ständer abgehängt, Wäsche zusammengelegt und weggeräumt, zwei Waschmaschinenladungen wieder aufgehängt und dann, statt mich in Ruhe hinzusetzen, um ein paar Zeilen in der Zeitung zu lesen, hab ich Batterien in Spielzeugloks gewechselt, zerbrochene Verkehrsschilder geklebt, viele Krickelkrackelkunstwerke bewundert, auf dringenden Kinderwunsch zwei Kronen plus Zepter aus Tonpapier gebastelt, Wunden gepustet, Lieder gesungen, über Pflastermotive diskutiert, zwanzigmal Tränen getrocknet, fünfzehnmal Streit geschlichtet, ein Schwert repariert, dreimal als Katze durch’s Haus gekrochen, viermal Töpfchen geleert, x-mal vermisstes Spielzeug gesucht, Kuscheltiergeburtstag gefeiert (mit Muffins), unsere Wohnung diverse Male von Sand, Erde, Knete, Papierschnipseln und Wachsstiftstrichen befreit, zweimal Einkaufen gewesen, wichtige Telefonate geführt, während im Hintergrund eine Vase zu Bruch ging, immer wieder dasselbe Kinderbuch vorgelesen, abends die Kinder in den Schlaf begleitet und voller Erschöpfung ins eigene Bett gesunken.
Also ja, es stimmt: es war wie im Urlaub. Denn mit Kindern ist es im Urlaub auch nicht so viel anders als während des Familienalltags – abgesehen von der Tatsache, dass ich es im Urlaub vielleicht ganz selten doch einmal schaffe, alleine auf’s Klo zu gehen!
???